Biografie

Autor Bild

Heinz, Andreas

Prof. Dr. Andreas Heinz, geboren 1941 in Auw/Kyll, arbeitet nach der Priesterweihe in Rom an der Seelsorge des Bistums Trier. Ab 1979 lehrte er Liturgiewissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum und ab 1981 an der Theologischen Fakultät Trier. Er leitete die Wissenschaftliche Abteilung des Deutschen Liturgischen Instituts in Trier und war Berater der Liturgiekommission der Deutschen Bischofskonferenz (1982–2011). Papst Franziskus ernannte Professor Heinz 2014 zum „Kaplan seiner Heiligkeit“ (Monsignore).

Außer zahlreichen Veröffentlichungen zur Liturgie- und Frömmigkeitsgeschichte erschienen viele Beiträge zur Kultur der Eifel sowie des Trierer und des Luxemburger Landes. Der angesehene Theologe mit Eifeler Herz hat sich auch als Mundartdichter einen Namen gemacht. Er ist Redaktionsmitglied des Heimatkalenders Bitburg-Prüm und gehört seit über 40 Jahren dem Eifelverein an.